Das sind wir

vfa-certquaDer Verein zur Förderung der Altenpflege und sozialer Angelegenheiten e.V. (VFA) wurde im April 1995 gegründet und nahm am 01.07.2000 seine satzungsgemäße Tätigkeit auf.

Im Oktober 2019 erfolgte eine Namensänderung. Ab sofort sind wir die
Pflegeschule VfA e. V., Verein für soziale Angelegenheiten.

An den Standorten Bonn, Euskirchen, Köln und Viersen betreiben wir jeweils eine Pflegeschule.

Wir sind ein Bildungsträger im Gesundheits- und Sozialwesen und bieten Ausbildungen sowie Fort- und Weiterbildungen an.

Die Pflegeschule VFA ist Mitglied im DPWV (Der Paritätische, Gesamtverband) sowie im Lernverbund LerNet Bonn/Rhein-Sieg e.V.. Unsere Zertifizierung erfolgte nach DIN EN ISO 9001:2015 sowie nach AZWV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung).

Das bieten wir Ihnen

Neben den Bildungsmaßnahmen, die in unseren Räumlichkeiten stattfinden, können Sie uns auch für “Inhouse-Veranstaltungen” buchen. Es besteht die Möglichkeit die Veranstaltungen in Ihrer Einrichtung in Kleingruppen oder mit mehreren Einrichtungen zusammen durchzuführen. Näheres hierzu erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch. Lassen Sie sich beraten!

Wir gewähren auf unsere Fort- und Weiterbildungsangebote “Rabatte”:

• für ehemalige Teilnehmer/ -innen
  • für Kooperationspartner/ -innen
  • für Einrichtungen, die mehr als drei Teilnehmer anmelden
  • für Einrichtungen, die im Laufe eines Kalenderjahres Mitarbeiter zu mehr als fünf verschiedenen Veranstaltungen anmelden.

Bitte sprechen Sie uns an!

Unsere Aufgabe

Bedingt durch den medizinischen Fortschritt werden heutzutage die Menschen immer älter. Daher nimmt die Pflege im Gesundheitsbereich in unserer modernen Gesellschaft einen immer wichtigeren Stellenwert ein.
Um diesem wachsenden Bedarf gerecht werden zu können, ist es notwendig eine fundierte Ausbildung zu gestalten sowie Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten zu schaffen. Dieses Ziel hat sich die Pflegeschule VFA e.V. zum Grundsatz gemacht.

Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir Ihnen unsere aktuelle Kursplanung vor. Für nähere Auskünfte zu Terminen und Angebote fordern Sie bitte unsere Informationsbroschüren an.

Entscheiden auch Sie sich für eine Aus-, Weiter- oder Fortbildung in einer Zukunftsbranche! Wir beraten Sie gern über Zugangsvoraussetzungen, Beginn, Dauer, Inhalte und Kosten.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung Ihrer Professionalität. Wir stehen Ihnen als kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen rund um Ihre Aus-, Fort- und Weiterbildung zur Seite.

Lassen Sie sich von uns überzeugen. Wir freuen uns auf Sie!

Ursula Zimmer-Hartmann
(Geschäftsführerin)